Freitag, 17. Februar 2012

Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz

Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz

Unverb. Preisempf.:EUR 329,00

Preis:EUR 216,98

Sie sparen: EUR 112,02 (34%)

kaufen

Produktmerkmale

1/2,3 Zoll High-sensitivity CMOS-Sensor mit 12 Megapixel Auflösung Weitwinkel-Objektiv mit 12,5-fach opt. Zoom (4-fach digital), Lichtstärke: F3,0-5,9, Brennweite: 4,24-53,0 mm 7,6 cm (3 Zoll) Super Clear LCD mit einer Auflösung von 460.800 Pixeln Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-3200, Bildstabilisator, Panorama-Aufnahme, HDR-Technologie, Exilim Engine HS, Full-HD-Videoaufnahme (1920 x 1080 Pixel) Lieferumfang: EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera schwarz, Lithium-Ionen-Akku (NP-130), Ladegerät (BC-130L), Kabel: AC, USB, AV; Trageriemen, CD-ROM

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera schwarz

Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera schwarz Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Powerpaket der nächsten Generation
Anspruchsvolle Fotografen wissen die einzigartige Ausstattung der neuen Exilim EX-ZR100 zu schätzen, denn der Zoombereich ist einfach großartig: Die Kamera verfügt über einen 12,5-fach optischen Zoom, der die Vorteile des Multi Frame SR Zoom nutzt und so sogar einen 25-fach Zoom ermöglicht. Damit meistert die Kamera spielend auch Motive wie weitläufige Landschaften, große Bauwerke oder Details in großer Entfernung. Mit ihrem 24 mm Weitwinkelobjektiv mit Bildstabilisator sowie der neuen HDR-Technologie liefert die Kamera mit der hohen Sensorauflösung von 12,1 Megapixeln selbst in den aufregendsten Situationen brillante Fotos. Und der leistungsstarke Bildprozessor Exilim Engine HS sorgt für faszinierende Highspeed-Serienaufnahmen und eine schnelle Bildverarbeitung.
12,5-fach optischer Zoom mit mechanischem Bildstabilisator
Einfach die schönsten Motive heranzoomen: Der 12,5-fach optische Zoom holt auch weit entfernte Motive ganz nah heran, während der mechanische Bildstabilisator Verwacklungsunschärfen automatisch reduziert. So bewährt sich die EX-ZR100 in jeder Lebenslage und sorgt für wunderschöne Fotos.
12,1 Megapixel Sensorauflösung
Der High-sensitivity CMOS-Sensor der EX-ZR100 mit 12,1 Megapixeln ermöglicht selbst bei schwachem Lichteinfall hochauflösende Aufnahmen mit geringem Rauschen und voller Farbbrillanz. 12,1 Megapixel sind ideal für die Bearbeitung, Vergrößerungen und den Druck von Bildausschnitten ohne Verlust der Bildqualität.
Multi Frame SR Zoom
Multi Frame SR Zoom
Der 12,5-fach optische Zoom ermöglicht schon sehr detailgetreue Aufnahmen. Doch mit dem Multi Frame SR Zoom, der mehrere Aufnahmen zu einem scharfen und klaren Foto kombiniert, lässt sich der Zoombereich noch mal um das doppelte erhöhen. So wird aus dem 12,5-fach optischen Zoom ein 25-facher Zoom mit nahezu optischer Zoomqualität. Und Ihnen entgeht kein Detail mehr!
24 mm Weitwinkel-Objektiv
Die Kombination aus 24 mm Weitwinkeloptik* und 12,5-fach optischem Zoom macht die EX-ZR100 zum perfekten Begleiter für jede Gelegenheit - sie bietet reichlich Raum für Ihre Liebsten, die schönsten Sehenswürdigkeiten oder romantische Sonnenuntergänge. Mit 24 mm Brennweite können Sie einen größeren Bereich einfangen und so zum Beispiel auch mehr Freunde aus kurzer Entfernung auf einem Gruppenfoto verewigen oder eine komplette Landschaft oder Skyline fotografieren.
*entsprechend Kleinbild
HDR-Funktion
HDR-Funktion
Wenn Sie den Auslöser drücken, erstellt die HDR-Funktion mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen und kombiniert diese zu einem einzigen, brillanten Foto mit hoher Kontrasttiefe. Auf diese Weise werden sowohl helle als auch dunkle Flächen gleichmäßig betont, während grelle oder zu dunkle Bereiche abgeschwächt werden. Diese innovative Technologie wird durch die neue Exilim Engine HS mit Highspeed-Aufnahmegeschwindigkeit und den High-sensitivity CMOS Sensor mit 12,1 Megapixeln ermöglicht.
HDR Art-Funktion
HDR Art-Funktion
Warum die Welt nicht einmal mit anderen Augen sehen? Die HDR Art-Funktion macht es möglich, denn sie erschafft künstlerische Fotos, die sich von herkömmlichen Fotos komplett abheben. Für die kleinen Kunstwerke kombiniert die HRD Art-Technologie einfach die Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung, führt eine präzise Bildanalyse durch und passt an den geeigneten Stellen den Kontrast und die Farbsättigung an. Dabei entstehen einzigartige Effekte, die sonst nur mit spezieller Software möglich wären - und das alles allein durch Betätigen des Auslösers.
Full HD-Videos und mini HDMI-Anschluss
Filmen Sie Ihre Videos in Full High-Definition Qualität*! Mit der EX-ZR100 können Sie brillante Full HD-Videos (H.264) mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Pixeln inklusive 7-fach optischem Zoom und Stereo-Ton aufnehmen. Das Besondere: Während der Filmaufnahme können dank der Still In Movie-Funktion weiterhin Fotos mit der Serienbildaufnahme aufgenommen werden. Die EX-ZR100 verfügt über einen mini HDMI-Ausgang und kann mit einem separat erhältlichen HDMI-Kabel an einen HD-kompatiblen Fernseher angeschlossen werden - so können Sie die Videos jederzeit bequem auf einem großen Bildschirm betrachten.
*Max. Aufnahmedauer 29 Min. pro Video
Highspeed-Serienbildaufnahme
Highspeed-Serienbildaufnahme
Bei einer Einstellung von bis zu 30 Fotos pro Sekunde kann die EX-ZR100 hochauflösende Aufnahmen mit jeweils bis zu 10 Megapixeln aufzeichnen - mit einer Aufnahmegeschwindigkeit von 40 fps (Bilder pro Sekunde). So erfassen Sie immer genau den richtigen Moment! Die Anzahl der Fotos pro Sekunde kann variabel eingeteilt werden, sodass zum Beispiel 20 Fotos vor und 10 nach dem vollständigen Auslösen gespeichert werden.
Exilim Engine HS
Exilim Engine HS Das Herz der EX-ZR100 ist die neue Exilim Engine HS mit Highspeed-Aufnahmegeschwindigkeit. Der innovative Bildprozessor setzt neue Maßstäbe in der Motiverkennung und Highspeed-Bildbearbeitung und wurde entwickelt, damit Sie noch bessere Fotos machen - schnell, einfach und zuverlässig. Die Exilim Engine HS meistert erfolgreich jede Herausforderung, wie Gegenlicht, Portrait-, Landschafts- und Nachtaufnahmen oder schwierige Lichtverhältnisse, denn sie analysiert sämtliche Umgebungselemente und passt die Einstellungen Ihrer Kamera sofort optimal an. Die Exilim Engine HS vereint alle Stärken der Exilim Engine 5.0 und der Highspeed Engine. So bietet der Bildprozessor neue Möglichkeiten in der Fotografie, wie die HDR ART-Funktion oder die gleichzeitige Aufnahme von Videos und Fotos. Ob brillante Farbwiedergabe, hochauflösende Bildbearbeitung oder schnelle Reaktionszeiten: Mit der Exilim Engine HS entstehen in Sekundenschnelle detailreiche Bilder ohne Verlust von Kontrast, Schärfe und Farbe.

Produktinformation

Technische Details [84,7kb PDF] Größe und/oder Gewicht: 2,9 x 10,5 x 5,9 cm ; 163 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 721 g Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten). Modellnummer: EX-ZR100BKEDA ASIN: B004H3X1EI Im Angebot von Amazon.de seit: 14. Februar 2011

Die Kamera, die nicht nur Bilder macht, sondern Momente einfängt!, 13. Mai 2011 Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik) Hallo!

Anfang April stand eine große USA - Reise auf dem Programm. Eine unvergessliche Reise sollte auch mit guten Bildern "gekrönt" werden. Ich habe lange überlegt und gesucht. Ich habe zwar eine Digitale Spiegelreflexkamera, aber ich gebe ganz offen zu: Ich hatte nie die Zeit und das Interesse, mich wirklich intensiv mit den Möglichkeiten einer solchen Kamera zu befassen. Und am Ende war ich mit dem Gerät überfordert. Zudem nervt mich das Gewicht und die Ausrüstung, die man mit sich führen muss.

So suchte ich nach etwas Neuem. Es sollte etwas einfacheres sein, das mir dabei hilft, einfach gute Bilder zu machen und den "Moment" einzufangen.

Nachdem ich sehr viele Artikel im Netz gelesen hatte, fiel meine Entscheidung auf die Exilim ZR 100 und ich muss sagen: Ich bin nicht enttäuscht worden, denn diese Kamera tut genau das, was ich suchte: Es gelingt ihr, den "Moment" einzufangen. Und wie schafft sie das?

1.) Die "Premium Automatik Funktion": In dieser Funktion sucht die Kamera von selbst das "richtige" Programm aus und versucht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das ist immer genau dann gut, wenn gerade etwas passiert, man die Kamera zückt, sie einfach in die Richtung hält und abdrückt. Die Ergebnisse sind wirklich gut und die meisten "Schnappschüsse" gelingen. Hierbei hilft es natürlich, dass die Kamera nach dem Einschalten unglaublich schnell "abschussbereit" ist. Die Kamera kann jedoch mehr:

2.) Wenn man gerade etwas mehr Zeit hat, sich auf ein "kommendes Motiv" vorzubereiten, lohnt es sich im "Best Shot Modus" selbst das richtige Kameraprogramm zu wählen, denn dann werden die Aufnahmen noch einmal besser. Einige Beispiele von Programmen, die mir in der Praxis sehr viel weitergeholfen haben:

2.1) "Fließendes Wasser": Durch eine längere Verschlusszeit "verschwimmt" spritzendes Wasser ein wenig. Ein toller Effekt bei Meeresbrandungen, Wasserfällen und Brunnen

2.2) Der "Super - Zoom": Ich hatte ein kleines Stativ (Hosentaschenformat) unter der Kamera. Wenn man dies benutzt und dann diese Funktion aktiviert, kann man wirklich und wahrhaftig den digitalen Zoom (normalerweise ein "No Go") nutzen. Die Kamera schießt dann mehrere Bilder und errechnet daraus ein einzelnes, scharfes und schönes Foto. So konnte ich beispielsweise aus dem New Yorker Central Park zwei Männer in einer Fensterputz - Gondel an einem einige Kilometer entfernt stehenden Hochhaus in großer Höhe fotografieren. Auf dem Bild konnte ich die kleine Aufschrift einer Dose lesen, die in der Gondel stand. Man braucht hierzu zwar wirklich ein kleines Stativ oder einen Auflagepunkt, dann werden die Bilder aber wirklich gut.

2.3) Die "High Speed Anti Shake Funktion": Etwas interessantes "fliegt" am fahrenden Auto vorbei, vielleicht sogar in der Dämmerung? Diese Funktion hilft und sorgt dafür, dass auch hier viele "gewagte" Abschüsse ein Treffer werden.

2.4) Daneben gibt es noch viele weitere hilfreiche Funktionen (Feuerwerk, Kerzenlicht, etc.) die alle schöne Ergebnisse brachten.

3.) "Supermakro": Ich habe bereits an der digitalen Spiegelreflexkamera mit einem Makroobjektiv herumprobiert. Die Ergebnisse mit der "Kleinen" von Casio waren genausogut. Vor allem der "Aha - Effekt", wenn das Motiv im Vordergrund gestochen scharf wird und der Hintergrund unscharf wird, kann gut erzielt werden. Man muss natürlich "nah ran" ans Ziel, aber dann ist das Ergebnis wirklich gut.

4.) "HDR - Funktion": Man stelle sich vor, man steht vor dem größten Baum der Welt und es ist strahlender Sonnenschein und man möchte ein Foto machen. Das kann so gut wie jede Kamera aber man muss sich natürlich für eine Belichtung entscheiden: Soll der eher dunkle Stamm mit all seinen Details erscheinen, so wird der Himmel, der sehr hell ist, schnell zu einem überbelichteten "Inferno". Kommt der Himmel ganz nett aufs Bild, so versinkt der Baum in Dunkelheit. Mit der HDR - Funktion kann man beides haben: Die Kamera erstellt einfach verschiedene Fotos mit verschiedenen Belichtungen und "sucht" für jeden Bildabschnitt die richtige Belichtung heraus. Man fotogragiert also den Baum mit all seinen Details und kann auch den wundervollen Himmel im Hintergrund mitfotografieren. Diese Bilder tragen dazu bei, dass man das Gefühl, das man hatte, als man den Baum fotografierte, mit aufs Bild bekommt, weil es nun einmal genauso aussieht, wie man es mit bloßem Auge sah.

5.) "HDR - Art - Funktion": Mit dieser Funktion sehen manche Bilder aus, als wären sie in wirren Farben ausgemalt worden. Das ist nicht so schön. Es gibt jedoch einige Belichtungsszenarien, bei denen aus dieser Funktion atemberaubende Bilder herauskommen: Nahezu syrreal wirkende Details stoßen überall hervor. Man kann es kaum beschreiben, man muss es gesehen haben. Viele der Bilder, die man in dieser Funktion erstellt, sind kaum brauchbar, aber es gibt dann doch einige, die schaut man sich immer wieder gerne an und denkt: Wow! Cool! :) Natürlich kann man HDR und HDR Art auch per Hand mit einer Software produzieren. Die Kamera bietet jedoch den großen Vorteil, das man einfach auf den Auslöser drückt und wenig später das fertige Bild sieht. Bequemer gehts nimmer.

6.) "Panoramabilder": Man steht im Grand Canyon und möchte die Eindrücke möglichst gut weitergeben? Nichts leichter als das: Die Panoramafunktion einschalten, die Kamera hochhalten, abdrücken und einmal im Kreis drehen. Oder kommen wir wieder zum größten Baum der Erde: Einfach einmal die Kamera hochschwenken und Voila: Aus vielen Einzelbildern wird ein großes Panoramabild erstellt, in das man nachher am PC super hineinzoomen kann, um sich die Details auf einem riesigen Bild anzuschauen.

7.) "Manuelle Funktion": Jeder hat schon einmal diese Bilder gesehen, auf denen eine Stadt fotografiert wird, während die Autos zu reinen "Lichtgeistern" werden, da man nur noch ihre Scheinwerfer sieht? Kein Problem: Kamera auf ein Stativ, Auslöseverzögerung einschalten (damit man beim Auslösen nicht verwackelt) und manuell eine lange Blichtungszeit und eine entsprechende Blendenzahl vorgeben. Und schon nimmt die Kleine die gewünschten "Lichtgeister" auf. Toll!

8.) "HD Video": Du stehst im Central - Park, um dich herum eine tolle Kulisse und dann packt jemand sein Saxophon aus und spielt ein tolles Lied und du denkst, du träumst, weil alles so schön ist? Wie fange ich diesen Moment ein? HD - Video - Funktion an und los: Das Ergebnis auf einem HD - Schirm ist atemberaubend gut. Der Zoom reagiert stark verlangsamt, so das alles wie eine ruhige Kamerafahrt wirkt und das Beste: Selbst der Ton wird senationell gut aufgezeichnet: Schon hat man den Moment im Kasten und sieht in sich nach der Rückkehr wieder und wieder an :)

9.) "High Speed Fotoserien": Du stehst an einem Steg in Florida, unter dem Steg kreisen riesige Fische und du hältst einen kleineren Fisch in der Hand, um den unter dir kreisenden Fisch anzulocken. Du weißt, dass einer von den "Großen" da unten springen wird. Nur wann? Und wie bekommst du das in den Kasten? Ganz einfach: Einer deiner Freunde hält einfach drauf und die Kamera schießt "mal eben" 30 Bilder in der Sekunde. Natürlich sind 99 % dieser Bilder hinterher zum Löschen gedacht aber du hast dann am Ende die drei oder vier Bilder die dir alles bedeuten: Der Fisch schießt aus dem Wasser, der Fisch holt sich die "Beute" aus deiner Hand und lässt sich hinterher mit einem großen "Platscher" wieder ins Wasser fallen. Für jede dieser Momente hast du das perfekte Bild aus der Serie: Sensationell gut!

Fazit

Ich persönlich bin von der Kamera einfach nur begeistert. Mein kleines digitales Fotoalbum ist für mich persönlich die wertvollste Erinnerung an diesen Urlaub. Die kleine Kamera hat es wirklich geschafft, nicht nur nichtssagende Schnappschüsse zu machen, sondern immer wieder auch "den Moment einzufangen". Diese Kamera tut all das, wovon ich immer geträumt habe und ich gebe sie nie wieder her. Und die Leute, denen ich meine Bilder zeigen, die sind wirklich erstaunt, was es alles zu sehen, zu erleben und auch zu hören gab. Was kann ich mehr wollen?

Nun ist es mir aber noch wichtig ein paar Zeilen zu einer wichtigen Frage zu verlieren: Für wen ist die Kamere geeignet und für wen nicht?

Kommen wir zuerst zu der leichten Frage: Für wen ist die Kamera geeignet?

Ganz klar: Für mich! Ich habe einen Ausflug in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras hinter mir und festgestellt, dass ich persönlich einfach zu faul bin, mich mit diesen Wunderwerken so weit auseinanderzusetzen, um wirklich gute Bilder mit ihnen zu machen. Daher ist die neue "Kleine" meine beste Freundin, denn sie tut alles für mich, was ich nicht kann oder mit dem ich mich nicht abgeben möchte, bietet aber gerade genug Funktionen, damit ich mit meinem Halbwissen über Fotografie noch ein paar Einstellungen vornehmen kann, damit die Bilder nach meinen Wünschen entstehen. Ich zoome hinterher nicht ewig in die Bilder hinein und suche nach "Bildrauschen" oder "unscharfen Kanten" oder, oder, oder. Ich schaue mir die Bilder nur gerne an und erinnere mich an grandiose Tage in meinem Leben.

Und nun zur schwierigeren Frage: Für wen ist die Kamera nicht geeignet?

Nun: Suchst du "perfekte" Bilder, die bis ins tiefste hineinzoomen gestochen scharf bleiben? Sagen dir "Bildrauschen", "unscharfe Kanten" etwas und ärgerst du dich, wenn ein Bild nicht wirklich "technisch brillant" ist? Hast du ein wenig Zeit, dich mit dem schönen Hobby der Fotografie zu befassen, bist bereit ein wenig Geld in gute Ausrüstung zu investieren und diese gerne mit dir zu tragen? Wenn du einen großen Teil dieser Fragen mit "Ja" beantwortest, dann lass bitte die Finger von dieser kleinen "Knipse". Sie hat große und "erwachsene" Brüder, die all das wesentlich besser können.

Die "Kleine" will einfach nur spielen und dir ein treuer Begleiter sein.

Viele Grüße von einem Kunden, den diese Kamera glücklich gemacht hat!

Vieles ist subjektiv..., 30. Juni 2011 Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik) Ich bezeichne mich selbst als ambitionierten Amateur mit Analog SLR- und DSLR Erfahrung.

Und genau hier fängt die Problematik an: Ich darf eine "Eierlegendewollmilchsau" (ZR100) nicht mit einer DSLR vergleichen. Niemals wird eine Kompakte diese Bildqualität erreichen.

Da ich beide von Casios Kompakten, sowohl die EX-FH100 und jetzt auch die EX-ZR100 mein Eigen nenne, kann ich sagen, dass die Bildqualität der ZR100 bestenfalls anders, für meinen Geschmack aber nicht wesentlich schlechter ist, als die der FH100. Ich für meinen Teil bleibe zu über 90% bei Standardbildgrößen. Daher ist eine maximale Ausschnittvergrößerung für mich eher ein untergeordnetes Anwendungsmerkmal. In der Regel erstelle ich in so einem Fall von vornherein vernünftige Makroaufnahmen.

Was hat mich dann zum Kauf der ZR100 (im Vergleich zur FH100) bewogen?

- enorme Schnelligkeit, in allen Belangen
- perfekter Videomodus (quasi eine echte, vollwertige 2in1 Lösung mit FHD Auflösung)
- Makrobereich ab 1cm
- Rauschverhalten bei höheren ISO Werten (entgegen anderer Rezensionen: bis ISO 800 sind bei meinem Modell kaum Artefakte erkennbar).
- gleich der FH100: Die enorme Akkuleistung (6,7Wh!). Ein 2. Akku erübrigt sich im Normalfall.
- gleich der FH100: Tolle Serienbildfunktion, die alle anderen aktuellen Kameras blass Aussehen lässt. Bis zu 40 Bilder/ Sek. in nahezu voller Auflösung haben schon zu den tollsten Schnappschüssen geführt.

Ich gebe zu, dass der Funktionsumfang schon allerhand bietet. Wenn ich mich auf einige der neuen "Spielereien" einlasse, dann entstehen durchaus interessante und ansprechende Ergebnisse. Aber auch das liegt immer im Auge des Betrachters.

Meine Meinung: Momentan kenne ich kein besseres Gesamtpaket für eine point-and-shoot Kamera als die ZR-100.

Daher gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir!

Die perfekte Reisekamera- warum? bitte lesen, 5. August 2011 Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) weiß (Elektronik) hallo,
ich habe lange nach der für mich passenden Kamera gesucht. Viel Zoom war mir wichtig und gute Videos. Nachdem ich von Canon mehr als enttäuscht wurde, habe ich weitergesucht und sieheda: Casio bringt endlich mal eine Kamera auf den Markt, die auch optischen Zoom beim filmen hat.
Mit dieser Kamera haben wir wunderschöne Urlaubsbilder in Italien gemacht. Die Bedienung ist denkbar einfach: über das Bestshot-Menü gelangt man zu einer Einstellungsmöglichkeit für verschiedene Belichtungssituationen wie beispielsweise Landschaft, Portrait, Kerzenlicht usw. Für Außenfaufnahmen im Dunkeln habe ich die Einstellung "Party" verwendet. Mein Motiv waren beleuchtete Gebäude am Hafen von Como, Comer See, Italien un dich muss sagen: ich habe sehr darüber gestaunt, was dieses kleine weisse Schätzelein so drauf hat. Super Bilder auch im Dunkeln! auch filmen in der Dämmerung ist möglich.
Aber was mich am meisten beeindruckt ist, wie schnell die Kamera ist. da sieht man ein schönes Gebäude, das man fotografieren will- aber die Autos die ständig hin und herfahren sollen natürlich nicht mit aufs Bild. Was tun? klick, einfach draufdrücken, denn so fix wie die Kamera auch ohne Serienbildfunktion ist- sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich habe nicht ein verwackeltes Bild in meiner Urlaubs-Fotosammlung und die Videos sind auch ohne HD-Einstellunge gestochen scharf

Casio- das habt Ihr gut gemacht. Es hat sich gelohnt zu warten und so manche Kamera zu testen, um dann endlich zufrieden zu sein!

schnelle Kompaktkamera mit tollen Sonderfunktionen, 1. Mai 2011 Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) weiß (Elektronik) Die ZR-100 liegt gut in der Hand, macht einen wertigen Eindruck und schon beim Einschalten fällt auf, wie schnell diese Kamera ist. Das gilt erst recht beim Fotografieren: verschiedene Tests messen z.B. unter 0,2 Sekunden für Autofokus und Auslösen im Weitwinkelbereich; das spürt man auch, diese Kamera ist wirklich schnappschusstauglich, dagegen wirken fast alle anderen Kompaktkameras lahm. Ideal für Sportaufnahmen etc. ist der Highspeedmodus, die ZR-100 schafft 30 Bilder in 0,75 Sekunden! Die wichtigsten Aufnahmemodi können einfach über das Moduswahlrad ausgewählt werden, man hat u. a. die Wahl zwischen verschiedenen Automatikvarianten, zahlreichen Motivprogrammen und einem manuellen Modus, bei dem man Zeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit und andere Parameter einzeln einstellen kann. Die Bildqualität ist wirklich gut, die Kamera kommt mit praktisch jeder Lichtsituation zurecht, der Blitz hat für eine Kompaktkamera ordentliche Leistung.

Ein Modus ist besonders hervorzuheben: HDR (high dynamic range). Bezahlbare Kamerasensoren können etwa 10 Blendenstufen an Helligkeitsunterschieden in einem Bild erfassen, in der Realität gibt es aber viel größere Unterschiede. Typisches Beispiel: Gebäude/Wald/Wasser unter strahlendem Himmel. Dabei wird entweder der Himmel korrekt und der Vordergrund zu dunkel abgebildet, oder der Vordergrund ist korrekt belichtet, der Himmel aber viel zu hell, manchmal fast weiß. Um das Problem zu lösen, kann man eine Reihe unterschiedlich hell belichtetet Bilder vom gleichen Motiv machen und die dann am Computer mit spezieller Software so überlagern, dass das fertige Bild alle Bereiche optimal abbildet. Genau das macht die ZR-100 intern: es werden mehrere Highspeed-Bilder mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen und daraus ein optimal belichtetes HDR-Bild erzeugt, und das funktioniert super! Endlich hat man über der schattigen Gasse auch wirklich blauen Himmel... Neben HDR "normal" gibt es noch "HDR Art" mit drei einstellbaren Stufen, dabei entstehen die typisch surreal-psychedelisch anmutenden Bilder, die man oft mit dieser Technik verbindet, das Ergebnis ist letztlich Geschmackssache.

Im Panoramamodus wird ebenfalls die Highspeed-Fähigkeit der ZR-100 genutzt: man dreht sich langsam um die Achse, die Kamera registriert die Bewegung und setzt viele Einzelbilder so aneinander, dass ein horizontales (oder auch vertikales) Panoramabild entsteht, das bis zu 360 Grad umfasst.

Der optische Zoom reicht von 24mm bis 300mm Kleinbildäquivalent und läuft sehr sanft, die Verzeichnungen im Bild sind minimal. Obwohl man Digitalzoom grundsätzlich nicht verwenden sollte, gibt es bei der ZR-100 eine interessante Variante, die wieder die Überlagerung von Highspeedaufnahmen nutzt, um dadurch höhere Zoomstufen (bis 25x) zu erzeugen, die erstaunlich gute Qualität haben. Ab und zu lohnt es sich also durchaus, dieser Zoomvariante eine Chance zu geben.

Stichwort Video: die ZR-100 liefert Full-HD-Videos (1920x1080 Pixel bei 30 Bilder/s) und man kann dabei den 12,5x-optischen Zoom und Autofokus voll nutzen, das ist sehr gut; dazu gibt es Stereoton. Alternativ kann man bei reduzierter Videoauflösung Filme mit hoher Bildrate aufnehmen und so extreme Zeitlupenfilme drehen. Beispielsweise hat man bei der Einstellung 432x320 Pixel, 240 Bilder/s eine Verlangsamung um Faktor 8.

Fazit: Die Exilim ZR-100 ist eine gute, sehr schnelle Kompaktkamera mit tollen Funktionen wie HDR- und Panorama-Modus und liefert gute Bilder, dazu Full-HD-Video und ein großer Zoombereich. Klare Empfehlung!

Exilem - find ich gut, 10. September 2011 Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik) Nachdem meine TZ 6 vorzeitig das Zeiliche gesegnet hat mußte zum Urlaub Ersatz her. Die Nachfolger sollten lt. diversen Tests nicht so berauschend sein und mich hat immer schon die Auslöseverzögerung und die schlechte Akkuleistung der Lumix genervt.
In Erinnerung an eine vorherige Exilem mit (fast) null Auslöseverzögerung und einer Akkuleistung für einen ganze Urlaub, hab ich dann mal nach Exilem gesucht.Und bin fündig geworden!!
Die ZR100 ist ein Knaller. Schmaler als die Lumx, leichter und mit Elektronik vollgestopft.
Ich mach viele Sportbilder - Bewegtbilder und das ist ihre Domäne. Vor allem die Programme mit Serienbildern, einfach Sahne.
Zoomen ohne verwackeln, egal welche Brennweite durch Mehrfachbelichtung. Immer das passende Foto beim Sport - einfach eines aus der Serie auswählen, was den Wünschen entspricht. Eins passt immer.
Alles hab ich noch nicht ausprobiert, aber auch die Bildqualität ist spitze. Auch nachts und fast immer ohne Blitz!!
Und die Videos - laßt den Camcorder zuhause. Der wird nicht mehr gebraucht. Nur eine größere Speicherkarte oder besser gleich mehrere.
Also das Ding ist klasse.
Nachteil vielleicht: sie wirkt nicht so solide in der Verarbeitung wie die Lumix. Plastik contra Alu. Aber dafür ist sie leichter. Wie sich das auf Dauer auswirkt wird sich zeigen

Casio Exilim EX-ZR100, 16. Oktober 2011 Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik) Da ich eine immer dabei Kamera suchte, die schnell ist und dabei auch gute Bilder macht, habe ich mich nach vielen Rezensionen lesen, für die Casio EX-ZR100 entschieden. Nun ich habe sie immer dabei und habe mich sehr schnell zurecht gefunden. Sehr gut finde ich die L/R-Tastenbelegung (ich habe sie z.B in einigen Best Shot Programmen mit der AF-Funktion für unendlich belegt). Die Schärfe und die Farbsättigung habe ich um +1 erhöht.Mit dem HDR-Programm habe ich sehr schöne Bilder von meinem Enkel gemacht, wie er mit Wasser spritzt.Da kann man jeden Tropfen erkennen. Es ist klar, dass so eine kleine Kamera nicht die Qualität einer SR-Kamera erreicht, aber wenn man sich mit ihr befasst, findet man sehr schnell heraus welche Einstellung man für welche Situation am besten einsetzt...Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen. Ach ja, die Lieferung war wie gewohnt sehr schnell und zuverlässig!

Für diese Kameraklasse überragender Funktionsumfang, 12. April 2011
(VINE®-PRODUKTTESTER)    Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) weiß (Elektronik) Ich war bisher mit einem Vorvorvorgänger der Kamera unterwegs (der Casio EX-Z1200), die meist gute bis sehr gute Dienste verrichtete. Umso gespannter war, wie sich die neue Kamera im Vergleich schlägt:

1. What's in the box:
die Kamera kommt in einer kleinen Schachtel, es ist allerdings alles dabei: Kamera, Trageschlaufe, diverse Kabel, Ladegerät, Akku. Auf ein gedrucktes Handbuch muss man wie üblich verzichten (nur als PDF), nur eine Schnellanleitung in Papierform liegt bei. Ebensowenig findet sich eine zusätzliche Speicherkarte im Lieferumfang, auch das ist inzwischen Standard.

2. Inbetriebnahme:
der Akku brauchte einige Stunden zum Laden. Danach geht alles problemlos von statten: ggf. Karte einlegen, Akku rein, anschalten, die Standardeinstellungen (Sprache, Uhrzeit) vornehmen und es kann los gehen.

3. Leistung / Features der Kamera (Überlick):
da ich bereits Casio User bin, fand ich mich mit der Kamera recht schnell zurecht. Im Vergleich zu meiner "alten" fielen mir einige neue Features auf:
- Premium Auto: die Kamera bestimmt je nach Situation das entsprechende Programm selber - die klappte in meinem Fall erstaunlich gut - im Vergleich mit anderen Programmen und den BestShot-Einstellungen lieferte diese Einstellungen meist die besten Resultate.
- HDR: von diesem Modus bin ich geradezu begeistert: statt einem Foto werden mehrere gemacht und zu einem Gesamtbild zusammengefügt, indem nicht einzelne Bereiche über- oder unterbelichtet sind. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist dieser Modus meiner Meinung nach sehr sehr sinnvoll.
- HDR Art: für mich nicht mehr als eine Spielerei - man kann die Bilder gleich beim Aufnehmen verfremden lassen.
- Panorama: kannte ich vorher auch noch nicht - ist aber schnell und einfach durchzuführen, die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach mehr als sehen lassen
- HD Video: die Möglichkeit, beim Filmen noch zu zoomen und zu fokusieren, waren mir neu, hat auf Anhieb gut funktioniert.
- Zoom: der Zoom ist im Vergleich zur alten 3-fach Klasse einfach hervorragend, erstaunlich schnell und präzise.
- Highspeed: im Serienbild-Modus werden bis zu 40 Bilder pro Sekunde gemacht - beim Test waren es dann 30 - unglaublich schnell und präzise, wie die Kamera hier arbeitet.
- Motivprogramme: neben den üblichen Verdächtigen finden sich nun hier auch Highspeed-Programme, die Ihren Zweck aus meiner Sicht erfüllen. Natürlich sind diese Programme prinzipiell immer etwas mit Vorsicht zu genießen, schnell sind die Farben zu satt, das Bild zu sehr geschärft, usw. - da muss man einfach etwas experimentieren.
- die Menüführung / Bedienung war für mich sehr eingängig, allerdings kannte ich die Casio Bedienerführung schon. Für einen unbedarften Benutzer kann die Kamera schon ein wenig überfrachtet daher kommen.
- Manuelle Möglichkeiten: sämtliche Funktionen lassen sich auch manuell einstellen, mit Blenden- oder Verschlussautomatik oder ganz manuell, vorbildlich, aber wohl für einen Großteil der Anwender zuviel des Guten.

4. Bildqualität:
für eine Kamera dieser Preisklasse macht sie subjektiv gute Fotos, selbst unter schlechten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse brauchbar, auch wenn zum Teil (je nach Programmwahl) ein starkes Rauschen einsetzt oder man Probleme bekommt, ein nicht verwackeltes Bild zu erhalten (zum Beispiel im HDR Modus). Auch in den oberen Zoombereichen bekommt man aufgrund der Lichtstärke des Objektivs langsam Schwierigkeiten.
Dennoch: für eine Quasi-Hosentasche-Knipse habe ich bisher noch keine besseren Ergebnisse (erst recht nach Einarbeitung und Durchprobieren der Modi) erhalten.

5. Akku:
bisher macht der Akku einen sehr guten Eindruck, wie eigentlich in letzter Zeit ständig bei Casio.

6. Fazit:
diese Kamera macht einfach Spaß: vom Neuling mit Point-And-Shoot bis hin zum ambitionierten Hobbyfotografen sind mit dieser Kamera alle gut bedient. Durch die HS Funktionen sind zum Beispiel auch Sportaufnahmen möglich, der Zoom schafft viele neue Möglichkeiten. Natürlich kann die Bildqualität nicht mit einer digitalen Spiegelflexkamera mithalten, aber das erwartet hoffentlich auch niemand ernsthaft. Aufgrund Ihrer vielen Funktionen hat man viele Möglichkeiten, auch unter schlechten Einflüssen ein vernünftiges Bild hinzubekommen.
Bisher sehe ich nichts, was zu einer Abwertung führen könnte, immer unter der Voraussetzung, dass es sich hier um eine Hosentaschen-Kamera handelt, daher: 5 / 5.

Tolle Kompaktkamera, 14. Juli 2011
(VINE®-PRODUKTTESTER)    Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) weiß (Elektronik) Eine tolle Kompaktkamera im edlen Design. Die metallische Hülle macht die Kamera zu einem echten Hingucker, sie liegt gut in der Hand und fühlt sich einerfach schön an. Sie ist klein und handlich, kann Ihr Objektiv aber mit 12,5-fach optischen Zoom sehr weit ausfahren und so auch weit entfernte Motive stark vergrößert darstellen. Ein Stativ ist hierbei aber Pflicht, denn sonst wird das Bild einfach zu stark verwackelt, das Bildrauschen ("krisseliges, gepunktetes Muster") ist bei dem starken Zoom auch sehr hoch.
An jeden, der sich gar nicht mit Kameras auskennt aber gerne eine gute Digitalkamera haben möchte, kann ich diese Kamera ohne Bedenken empfehlen. Auch wenn Sie mit den ganzen Angaben optischer Zoom, Megapixel usw. nicht viel anfangen können. Es ist immer ratsam eine Kamera mit hohem optischen Zoom zu kaufen, statt eine mit höherem digitaler Zoom.

Besonders hervorheben möchte ich, die lustige Panorama-Funktion. Dies ist gewiss eine nette Spielerei, die es dem Laien erlaubt auch ohne Photoshop tolle 360°-Rundum-Fotos zu machen! Und das auch noch ganz ohne Stativ. Man muss sich einfach hinstellen abdrücken und im Kreis drehen und schon wird Ihr Super-Panorama-Bild von der Kamera selbst berechnet. Für optimale Ergebniss darf sich nichts bewegen und man muss sehr ruhig stehen. Es macht aber auch spaß, wenn einer in der Mitte steht, abdrückt und die Freunde im Kreis laufen und in verschiedenen Posen stehen bleiben. Dabei kann es passieren dass eine Person gleich dreimal auf einem Panoramabild erscheint! Ein riesen Spaß.

Die Kamera hat ein großes LCD-Display, keinen optischen Sucher. Negativ bewerte ich noch, den speziellen Akku. Dies ist kein handelsüblicher Akkus, sondern ein spezieller für die Kamera, den man nur mit einem speziellen Ladegerät laden kann. Wenn eins von beidem mal kaputt oder verloren geht, ist dies sicherlich sehr ärgerlich.

Mein Fazit:
Tolle Kamera, sie erfüllt das Preis/Leistungsverhältnis alle mal! Sie können als "Nicht-Kamera-Experte" ruhig zugreifen.

Universal geeignete Kamera, 18. Januar 2012
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik) Ich versuche eine "Normalrezension" zu schreiben, nicht den Beitrag eines vermeintlichen Fotospezialisten, der ich nicht bin, als den sich hier aber viele Rezensenten darstellen. Für mich ist diese Kamera ein gelegentlich benutztes Arbeitsgerät, das vielfältig einsetzbar sein und mich beim Herumtragen dennoch nicht belasten soll. Sie ist für meine Zwecke universal geeignet: Sie ist kompakt und noch leicht genug, sie in der Hemdtasche zu tragen, aber sie ist auch ein Powerpaket mit großer Objektiv- und Technikleistung. Ich kann sowohl gute Nahaufnahmen machen (bis 1 cm) als auch, in Ausnahmefällen, ein Extremtele einschalten. Das Normaltele reicht meist voll aus. Man kann sogar Blende und Verschlusszeit manuell einstellen, wenn man das möchte. Die Bildqualität ist gut, einige Besonderheiten sind feine Zugaben (Panoramaautomatik, automatisch aus mehreren Aufnahmen zusammengesetztes Bestfoto, etc.). Ich kann weder die kritischen Anmerkungen nachvollziehen, die von Leuten kommen, welche offenbar immer die neueste Digitalkamera ausprpbieren müssen und alle höchst kritisch miteinander vergleichen; eine Sache, die nur im Labor überzeugend gemacht werden kann und die am Alltag normaler Nutzer vollkommen vorbeigeht. Noch solche von Leuten die sagen, da ist alles zu kompliziert, es gibt zu viele Einstellmöglichkeiten, bis ich mich durch das Menü durchgearbeitet habe ist es für manches Foto zu spät. Es ist mir eine Rätsel, wie man die Tatsache, dass eine Kamera viel kann, als Nachteil empfinden kann. Dann hat man tatsächlich die falsche Kamera ausgewählt, soll aber nicht eine Rezension schreiben, dass diese zuviel kann. Für mich, der lange eine Allroundkamera gesucht hat, die gute Nahaufnahmen kann, aber auch ein gutes Tele besitzt, und die trotzdem nicht zu klobig ist, sondern in der Tasche verschwindet, ist diese Exilim eine sehr gute Lösung. Ich freue mich an den vielen Einstellmöglichkeiten, obwohl ich manche wohl selten benutzen werde. Vor wenigen Tagen habe ich aus einem schrägen Winkel sogar gute Fotos eines sehr kleinen (2,5 cm) Fisches in einem Aquarium (mit dem eingebauten Blitz) gemacht, die sogar veröffentlichungsfähig sind - etwas, was normalerweise (wegen der Spiegelung) nur mit einem frei im Winkel gehaltenen Extrablitz möglich ist. Deshalb sage ich: Diese Exilim ZR 100 ist eine sehr gute Allroundkamera für Leute, die keine Riesenausrüstung mit sich herumschleppen möchten, aber die trotzdem auch mal die eine oder andere gute Aufnahme in einer Extremsituation machen möchten.

Schneller geht`s nicht, 8. Oktober 2011 Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZR100 Highspeed-Digitalkamera (12 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) weiß (Elektronik) Die Lieferung lief gewohnt perfekt ab. Die Neue Casio mutet anfänglich ein wenig nach Plastik an, ist aber sehr angenehm zu handeln.
Die Geschwindigkeit mit der Aufnahmen auch Serienbilder abgespeichert werden und so das Gerät wieder zur Verfügung steht sucht in dieser Klasse sicher seines Gleichen. Die Aufnahmen auch bei Dunkelheit sind farblich brillant. Da es bereits meine 4. Casio ist kann ich sagen es ist mit Abstand die Beste die ich je im Einsatz hatte.
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen