Produktmerkmale
10,0 Megapixel 10-fach optisches Zoom 3,0-Zoll LCD Display intelligenter AUTO-Modus; DIGIC 4 Prozessor; i-contrast Technologie für automatische Kontrastanpassung Lieferumfang: PowerShot Kamera, Trageriemen, 2 Batterien Typ AA, 128MB SD/MMC Speicherkarte, USB-Kabel, Video-Kabel, Bedienungsanleitung, SoftwareProduktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Features 10,0 Megapixel Objektiv mit 10fach optischem Zoom und optischem Bildstabilisator Smart AUTO und Easy-Modus mit Scene-Detection-Technologie Großes 7,62 cm (3,0 Zoll) LCD DIGIC 4 Face-Detection-Technologie Motion-Detection-Technologie i-Contrast Diverse Aufnahmemodi und Modus zur manuellen Steuerung VGA-Movieclips mit Sound
Kompakt, komfortabel und klasse in der Leistung: die PowerShot SX120 IS macht ganz einfach tolle 10,0-Megapixel-Fotos – ideal für detailreiche Fotoprints in Postergröße oder den kreativen Bildzuschnitt.
Leistungsstarkes Canon Objektiv mit 10fach optischem Zoom und optischem Bildstabilisator
Das 10fach optische Zoom holt auch weit entfernte Motive ganz nah heran. Der optische Bildstabilisator minimiert Verwacklungsunschärfe und sichert exzellente Bildqualität über den gesamten Zoombereich.
Smart AUTO und Easy-Modus
In der Einstellung Smart AUTO werden Helligkeit, Kontrast, Entfernung, Farbton und Bewegung des Motivs analysiert. Die intelligente Scene-Detection-Technologie wählt dann aus 18 Motivarten die besten Einstellungen für optimale Bilder aus. Im Easy-Modus werden alle nicht für die Aufnahme benötigten Tasten zur einfachen Handhabung der Kamera deaktiviert.
Das 7,62 cm (3,0 Zoll) große LC-Display hat einen weiten Betrachtungswinkel und ermöglicht die bequeme Auswahl des Bildausschnitts und Wiedergabe der Aufnahmen.
DIGIC 4
Der DIGIC 4-Prozessor von Canon steht für extrem schnelle, intelligente Signalverarbeitung, exzellente Farbwiedergabe, optimierte Rauschreduzierung und brillante Aufnahmen bei hohen ISO-Einstellungen.
Face-Detection-Technologie
Die Face-Detection-Technologie steht für tolle Personenaufnahmen von Canon. Sie beinhaltet einen Selbstauslöser mit Gesichtserkennung und ermöglicht die Gesichtsauswahl und -nachführung, mit der die Kameraeinstellungen automatisch auf eine ausgewählte Person ausgerichtet werden.
Bei der PowerShot SX120 IS sorgt die Motion-Detection-Technologie für eine präzise Scharfstellung von bewegten Motiven. Innovative Technologien unterscheiden dabei Kamera- und Motivbewegung voneinander. Für ausgezeichnete Ergebnisse werden die ISO-Einstellungen dann angepasst.
i-Contrast
Bei Aufnahmen und Wiedergabe optimiert i-Contrast den Dynamikbereich eines Motivs so, dass Überbelichtung in hellen Bereichen ausgeglichen und Schattenbereiche dennoch detailreich abgebildet werden. Das Ergebnis: natürliche Aufnahmen mit bestmöglichem Kontrast.
20 Aufnahmemodi
Für tolle Aufnahmen in den meisten auch schwierigen Lichtverhältnissen gibt es 20 spezielle Aufnahmemodi. Ideal für ambitionierte Fotografen und kreative Fotoexperimente: der Modus zur vollständigen manuellen Steuerung.
VGA-Movieclips
Drehen Sie hochwertige VGA-Movieclips mit Sound. Im Long-Play-Modus (LP) benötigen die Movieclips nur halb so viel Platz auf der Speicherkarte.
Produktinformation
Größe und/oder Gewicht: 4,5 x 11 x 7 cm ; 245 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 640 g Batterien: 2 AA Batterien erforderlich (enthalten). Modellnummer: 3634B017, 3634B008 ASIN: B002LISH18 Im Angebot von Amazon.de seit: 19. August 2009SX120IS bestätigt ComputerBild-Test,
Wegen der teils vernichtenden Bewertungen habe ich trotz des Computerbildtestes mit Platz Eins 2 Monate gezögert. Nun habe ich die SX120 doch und getestet auch bei schlechten Lampenlicht, hoher ISO-Zahl und Dämmerung. Die Chaosbewertungen habe ich nicht unter einer Bedingung nachvollziehen können. Bei Automatik kann man nur mit Absicht die Aufnahmen verderben, und sonst bekommt man natürlich mit Weißabgleich alles hin. Eine geringe Nacharbeit auf dem 19"-Monitor betraf (physikalisch einfach erwartungsgemöß) ggf. die Farbtemperatur.
Wunder gibt es nicht, aber eine gute preiswerte Kamera, die mit Exemplaren für doppelten und mehr Preis nicht nur konkurrieren kann.
keine Konkurrenz für SLR, auch nicht als solche gedacht,
Fazit nach etwa 500 Fotos: das Geld ist für meine Ansprüche gut investiert, bin sehr zufrieden damit.
Über zu kurze Akkulaufzeiten kann ich mich nicht beschweren, benutze 2600 mAh-Akkus und damit gibt's (bislang) keine Probleme.
Klar gibt's auch kleinere und handlichere Kameras, aber diese liegt besser in der Hand (nochmal: nach meinem Geschmack) und man darf nicht vergessen, dass es sich letztendlich nicht um eine der teureren handelt.
Die Bildqualität lässt sich sehen, jedenfalls habe ich bisher keine schlechten Ergebnisse entdeckt (ich benutze "A" nicht, nur "P" und manuell, ISO ist fest auf 100 eingestellt, und wo's geht stütze ich mich beim Fotografieren ab, bzw. ich erwarte vom IS nicht, dass er zaubert, besonders nicht bei "ausgefahrenem" Tele).
Es mag bessere Kameras geben, aber nicht für das Geld. Der Rest ist Geschmackssache.
die richtige wahl,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display) schwarz (Elektronik) ich besitze die canon PS SX120 nun seit 4 monaten und bin rundum zufrieden!
es ist ein sehr guter allrounder.
sehr positiv überrascht war ich von der guten handhabung, dem design und dem funktionsumfang.
inzwischen habe ich etliche fotos geschossen,in unterschiedlichen situationen und zu unterschiedlichen bedingungen.
die ersten bilder zielten auf winterlandschaften.
wenn man viel zeit und ahnung hat,kann man sich sicherlich im handbetrieb zu wunderbaren bildern "arbeiten"; jedoch bin ich vom automatikmodus absolut begeistert,zumal man noch die möglichkeit hat, einzelne szenen vorzuwählen (auch schnee/winterlandschaft).
auch sind einige fotos auf feiern entstanden,die dortigen probleme mit licht und bewegungen brauch ich nicht weiter zu beschreiben :)
der blitz tut seinen dienst absolut zufriedenstellend; rote-augen-korrektur muss ab und zu manuell am rechner vorgenommen werden,aber das stört nicht weiter,da man die bilder eh bearbeitet bzw. aussortiert.
ist es für einen schnapschuss doch mal zu dunkel,einfach die auflösung heruntersetzen und schon fällt das eh schon recht geringe rauschen noch geringer aus.
die erste amtshandlung nach beschaffung der kamera war das besorgen von guten akkus,eine grundvoraussetzung in meinen augen. mit einem satz voller akkus; 2850mAh; kommt man locker auf mindestens 150 bilder (mit blitz!!)
-eine erstaunliche leistung!
eine kleine negative sache gibt:
das gewinde für die stativschraube ist leider aus plastik, also immer vorsichtig aufschrauben
--> nach fest kommt lose :)
ich habe ca. einen monat lang nach einer kamera gesucht und habe es keine sekunde bereut, mich für dieses model entschieden zu haben!
ein absolut toller begleiter in allen situationen, auch wegen der größe!
nicht lang hadern, zugreifen!!!!!
Volle Empfehlung,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display) schwarz (Elektronik) Einen Tag vor Silvester bestellt - Silvestermittag kam sie. Besser geht es nicht!
Dann ausgepackt und probiert - einfach toll!
Die Kamera liegt perfekt in der Hand. Wer allerdings eine knipsende Scheckkarte haben will, ist hiermit falsch bedient. Wer aber eine richtige Kamera sucht, dem kann ich sie nur empfehlen.
Die teilweise doch recht kritischen Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kann ich mich nicht voll auf die Automatik beschränken, sondern muß auch einmal die Zeit investieren, ein wenig mit den vielen Möglichkeiten zu spielen, die das Gerät mir zur Verfügung stellt.
Damit wären wir bei den hohen ISO-Werten. Warum stellen Sie die nicht von Hand runter? Geht natürlich nicht im Automatik-Betrieb. Damit wären wir wieder beim selben Thema.
Zur Problematik der Akkus bzw. Batterien: Batterien am besten gleich vergessen! Kaufen Sie sich "spannungsfeste" Akkus, also solche, die nicht so schnell mit der Spannung in den Keller gehen beim Entladen. Ich habe mir jetzt (übrigens auch hier - ist aber keine Werbung!) 4 Stück gekauft (SANYO eneloop) für ca. 8 ¤, dann habe ich immer 2 aufgeladen in Reserve. Dazu kann ich noch nichts sagen, die scheinen aber länger zu halten. Dieses Problem besteht scheinbar nicht darin, daß die Kamera viel Strom braucht, sondern daß die Warnung von der Höhe der Spannung abhängig ist und nicht vom Ladezustand des Akkus. Nach der Warnung sind die Akkus nämlich immer wieder sehr schnell aufgeladen (die können gar nicht richtig "leer" sein). Über dieses Thema kann ich deshalb mit viel Erfahrung berichten, weil ich vorher eine PowerShot A 710 hatte, die das gleiche Problem hat.
Zur Kritik am fehlenden Benutzerhandbuch: Es kostet mich 2 bis 3 Klicks auf der Canon-Seite sowie 13 ¤ und schon habe ich das volle Handbuch mit 142 Seiten im selben handlichen Format wie das beiliegende "Handbuch erste Schritte". Natürlich habe ich das gesamte Handbuch auch als pdf-Datei auf der CD, aber wer will schon immer das Notebook beim Fotografieren mitnehmen? Der Ausdruck der Datei liefert mir das Buch im DIN-A4-Format, und das will ich auch nicht immer mit mir rumschleppen müssen. Also ich bin mit dieser Lösung vollauf zufrieden. Vielleicht sollten die Händler auf diese Version einmal hinweisen.
Kann ich die Kamera weiter empfehlen? Ohne Abstriche!
Meine Digi-Cam,
Tolle Kamera !,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display) schwarz (Elektronik) Hier ein paar Anmerkungen zur Kamera:
Die allgemeinen Rezensionen zur Canon Powershot SX120IS sind schon positiv.
Somit kann ich mich diesen Komplimenten nur anschließen.
Die wenigen negativen Bemerkungen einiger Kunden kann ich ruhigen Gewissens zerstreuen.
1. Die Kamera sei zu schwer
Im Vergleich zu den Spieldingern, die nur für Schnappschüsse dienen, stimmt dieses Argument. Dafür bietet diese Kamera auch einiges an Funktionen, tollem opt. Zoom usw., was man von den 3fach-Zoom Checkkarten Kameras nicht behaupten kann. Außerdem liegt die Kamera mit ihrem Gewicht sehr gut in der Hand.
2. Der Stromverbrauch sei zu hoch
Quatsch!!! Ich hatte mal eine Olympus (Baujahr ca. 2001) die wirklich viele Akks leergejuckelt hatte. Aber doch nicht die Canon !
Ich habe schon seit Wochen die ersten Akkus 2700 mAh drin und bereits ca. 250 Bilder (auch mit Blitz) gemacht. Da ist noch nicht mal der Hinweis auf nachlassense Akkupower zu sehen. Das kann eine Kamera mit individuellem Akku (meist sauteuer) auch nicht besser. Und ich kann im äußersten Notfall 2 Batterien von der Tanke reinmachen. Mit welcher Kamera geht das noch ???
3. Die Fotos würden bei scharfen Kontrasten rendern
Quatsch!!! Ich habe das mit Extremmotiven getestet. Ich habe keine Rendern oder Ausfransen an den Rändern bemerkt.
Da ich viel mit Grafikprogrammen und Webseiten arbeite maße ich mir an, einen gewissen Blick für Computergrafiken entwickelt zu haben. Und selbst mit enorme Bildvergrößerung sind die Bilder mindestens genauso gut wie von wesentlich teueren Kameras. Also, nur Mut ! Diese Kamera macht wirklich sehr gute Bilder.
Alle anderen negativen Eindrücke anderer Nutzer möchte ich wegen Irrelevanz nicht kommentieren. Diese Kamera kann ich wirklich nur empfehlen.
Übrigens : Gäbe es eine perfekte Kamera (20-fach opt. Zoom, nur 5g leicht, Maße eine Streichholzschachtel, unendlicher Speicher, Null Stromverbrauch), also eine eierlegende Wollmilchsau, hätte sie doch einen Makel : Sie wäre unbezahlbar.
Für Konzertfotos ohne Blitz teilw. geeignet,
(TOP 1000 REZENSENT) Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display) schwarz (Elektronik) Ich suchte eine neue Kamera mit 10 optischen Zoom und max. 200 ¤ für Konzertfotos.
Ich verglich, laß mich hier durch und bestellte bei Amazon die
Casio EXILIM EX-H10 SR Digitalkamera (12 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber und die
Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera (10 Megapixel, selbe Werte)
Die Casio ist schlanker, hat einen starken Akku, nimmt Videos in HD auf und ich wollte die Canon schon retour senden als ich bei uns auf dem Speicher und Nachts auf der Strasse Testfotos meist ohne Blitz machte.
Das Bildrauschen ist bei der Canon geringer, überhaupt stellt diese Kamera bei wenig Licht viel öfters richtig scharf. Dies habe ich mit den selben Blenden/Belichtungswerten getestet.
Also war es die Casio die am nächsten Tag ihren Heimweg antreten musste.
Keine Akkuprobleme bei mir mit guten 2750er AA Akkus konnte ich minimum 400 Bilder ohne Blitz und 50 mit Blitz schiessen.
Toll die manuellen Einstellmöglichkeiten bis zur Grenze des Bildsensors.
Ich bin zufrieden und konnte 30m von der Bühne mit beiden Zoom's noch brauchbare Fotos für meine Homepage knipsen.
UPDATE: wollte mir die SX 210 mit 14x opt. Zoom kaufen und musste feststellen das ihr Zoom genausoweit reicht wie der Zoom dieser Kamera. Die Bilder sind identisch. Ebenso habe ich bis heute keine Batteriprobleme weil ich höherwertige Akkus verwende.
Perfekt - wenn man die Zielgruppe bedenkt!,
Die Probleme bei der Auswahl waren folgende: Er hat sehr große und kräftige Hände (hat Jahrelang schwer am Bau gearbeitet) deshalb durften die Cam und deren Bedienknöpfe nicht zu klein und filigran sein.
Ausserdem will er wirklich nur Fotos machen, so wie damals mit der Agfamatic, einfach draufdrücken - mit seiner alten Digicam verstellte er sich ständig selber Einstellungen und manchmal filmte er statt Fotos zu machen weil er unabsichtlich das Wahlrad verstellte. Mit der SX120 IS ist dies mit dem Easy Mode kein Problem mehr, mit dieser Einstellung am Wahlrad - dass man auch schwer unabsichtlich verstellen kann - sind die restlichen Funktionstasten der Cam gesperrt sodass er wirklich nichts mehr falsch machen kann, und sich aufs Fotografieren konzentrieren kann. Auch das man den Blitz manuell hochklappen muss vereinfacht die Bedienung für meinen Vater, denn es störte Ihn bei andern Digicams oft das sich der Blitz selbstständig zuschaltete.
Der Preis schränkte die Auswahl natürlich noch weiter ein, somit war die SX120 IS die perfekte Wahl für diese Anforderung. Die Kamera wirkt ausserdem sehr wertig und solide (auch durch das relativ hohe Gewicht). Durch das lange Zoomobjektiv besteht auch keine Gefahr mehr das Finger mit auf den Fotos sind.
Die PowerShot SX120 IS wurde (nach nur 2 Tagen) von Amazon geliefert und mein Vater ist rundum zufrieden mit meiner Wahl ;-) die Bildqualität ist ausserdem (subjektiv) mehr als gut genug für seine Ansprüche.
Auspacken und Fotografieren,
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display) schwarz (Elektronik) Ich hatte keine Lust mehr auf die große Spiegelreflexkamera mit 4 Objektiven im Urlaub. Ich habe die Kamera 1 Tag vor meinem Urlaub erhalten und bin bis auf die Verschlusszeit von 0.8 Sekunden, was bei schnell beweglichen Motiven (z.B. Tiere auf der Flucht) schwierig ist, sehr zufrieden.
Habe extra eine Kamera gesucht, in die AA-Batterien rein passen, da ich oft in abgelegene Länder fahre, dann kann man sich zur Not immer noch vor Ort AA-Batterien kaufen, wenn mal was sein sollte. War aber auch so schlau und habe keine Aldi-Batterien genommen, sondern habe mir gleichzeitig Akkus von eneloop bestellt. Der erste Satz hat für 331 Bilder gereicht, mit dem zweiten Satz habe ich 298 Bilder und 39 Videos gedreht. Also perfekt! In der Zwischenzeit ist der erste Akku-Satz auch wieder aufgeladen.
Der zweite Vorteil ist die Größe. Ich habe extra keine sehr kleine Kamera gesucht, da diese schwierig in der Hand liegen (obwohl ich als Frau kleine Hände habe) wenn es Sandstürme in der Wüste gibt oder oder sehr wackelig auf einen Schiff ist.
Kamera in Wüste bei 56 Grad getestet, mit Sandsturm und jetzt im Schnee bei -11 Grad. Alles prima, keine Aussetzer.
Fazit: Auspacken, voll geladene Akkus rein, fotografieren. Prima scharfe Bilder, Farben passen, alles Ok außer wenn die Löwen schnell laufen, denn besser Video drehen!
Preis-Leistung= Spitze,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display) schwarz (Elektronik) Ich bin nun seit fast 3 Monaten im Besitz dieser Kamera und habe nach einer Unzahl von perfekten
Bildern in den verschiedensten Aufnahmemodi noch nicht alle Möglichkeiten dieser Kamera ausloten können (liegt aber nicht an der Kamera, sondern an mir). Ich betrachte mich als etwas anspruchsvollen Amateur ohne den Hang zur Perfektion und damit erfüllt diese Kamera meine Ansprüche vollauf. Auch eine Spiegelreflexkamera (ich besitze noch ein analoges Modell) macht nicht automatisch Spitzenaufnahmen, es ist immer die Kreativität des Fotografen bei der Nutzung der vorhandenen technischen Voraussetzungen entscheidend. Auch die mehrfach kritisierte kurze Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen, man sollte vielleicht auch an dieser Stelle bei der Qualität nicht unbedingt sparen wollen.
Zu den einzelnen technischen Details möchte ich keine Beurteilung abgeben, da mir ein Produkt in die Hand gegeben wurde, welches meinen Ansprüchen zu einem sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht und das ich weiterempfehle.
Vorallem auch die gute Beschreibung bei amazon hat mich zum Kauf bewogen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen