Produktmerkmale
15,1 Megapixel Canon APS-C CMOS Sensor Full-HD Videoaufzeichnung - für atemberaubende Videos im Kino-Look Bis zu 3,4 Bilder / Sekunde - für schnelle Bilderfolgen bei Sport und Action Bis zu 170 JPEG-Bilder in Folge (9 RAW) - so entgeht kein Foto Lieferumfang: EOS 500D Gehäuse: Augenmuschel Ef, Gehäusedeckel RF3, Trageriemen EW-100DBIII, Li-Ion-Akku LPE5, Ladegerät LC-E5, Videokabel AVC-DC400, USB-Kabel, IFC-200U, Netzkabel für LC-E5, Handbücher (DE, FR, NL, IT), SoftwarepaketProduktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Ideal für Fotoprints in Postergröße oder Ausschnittvergrößerungen ohne sichtbaren Detailverlust – Canons 15,1 Megapixel CMOS-Sensor überzeugt bei schwachen Lichtbedingungen und minimiert wirkungsvoll das Bildrauschen.
Movie-Aufzeichnung in Full HD
Die EOS 500D zeigt ihre Stärken mit der Kombination von herausragender Qualität bei Bildern und Full-HD Movies in 1080p Auflösung. Zur Aufzeichnung längerer Movieclips auf die Speicherkarte können Videos auch in den Auflösungen 720p oder VGA aufgenommen werden. Bilder und Movies lassen sich über die HDMI™-Schnittstelle in Top-Qualität auf jedem HD-Fernseher wiedergeben.
Hohe ISO-Empfindlichkeit für Aufnahmen bei wenig Licht
Ideal vor allem bei schwachen Lichtbedingungen: Der ISO-Bereich der EOS 500D bis ISO 3.200 ist erweiterbar auf bis zu ISO 12.800; das ist hilfreich, wenn Blitzlichtaufnahmen nicht gewünscht sind. 3,4 B/s; Pufferspeicher für bis zu 170 JPEG-komprimierte Bilder
Die EOS 500D bietet Reihenaufnahmen mit bis zu 3,4 B/s; der Pufferspeicher hat eine Kapazität für bis zu 170 Large-JPEG-komprimierte Bilder (9 RAW-Bilder).
7,62 cm (3,0-Zoll") ClearView LCD-Monitor mit Live-View-Modus
Der 7,62 cm (3,0-Zoll) ClearView LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten ermöglicht eine detaillierte Prüfung von Bildern und Movies. Praktisch bei Aufnahmen aus ungünstiger Position: Im Live-View-Modus erscheint das Motiv in Echtzeit auf dem LCD-Monitor.
Das hoch präzise Autofokus-System nutzt 9 AF-Messfelder zur exakten Erfassung von Motiven, auch wenn diese sich nicht in der Bildmitte befinden. Das zentrale AF-Messfeld unterstützt dank hoch empfindlichem Kreuzsensor auch mit Objektiven hoher Lichtstärke (ab Lichtstärke 1:2,8) eine präzise Scharfstellung.
DIGIC 4
In Kombination mit dem CMOS-Sensor realisiert der Canon Bildprozessor DIGIC 4 eine 14-Bit-Bildverarbeitung für saubere Farbtonabstufungen und natürlich wirkende Farben. Der DIGIC 4 ist die Basis für eine optimierte Rauschreduzierung beim Fotografieren mit hoher ISO-Empfindlichkeit; außerdem sorgt er für schnelle Startzeiten und nahezu augenblickliche Anzeige der Bilder nach der Aufnahme.
EOS Integrated Cleaning System
Canons integriertes Staubschutzsystem arbeitet mit drei Methoden: Reduzierung interner Staubbildung; ein in die Kamera integrierter Reinigungsmechanismus; und die Anzeige von Staubpartikeln zur späteren Retusche über die im Lieferumfang enthaltene Software Digital Photo Professional.
Kompatibel zu allen EF-/EF-S-Objektiven und EX-Speedlites
Die EOS 500D ist zu sämtlichen Canon EF- und EF-S-Objektiven sowie EX-Speedlites kompatibel. Damit kann sich jeder Fotograf sein ganz individuelles Kamerasystem zusammenstellen.
Produktinformation
Sehr zufrieden nach Umstieg,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) Gehäuse (Elektronik) Die EOS 500D habe ich zusammen mit dem EF-S 17-85mm USM Objektiv erworben. Das typische Kit-Objektiv 18-55mm hatte mir schon im Laden nicht zugesagt. Die Kamera habe ich dann um einen Batteriegriff eines Drittherstellers ergänzt.
Was mir nach 6 Wochen und knapp 1.000 Bildern gut gefällt: Die Kamera liegt gut in der Hand, sie läßt sich gut bedienen - wobei ich anfangs häufig ins Handbuch gucken mußte -, Auslöse- und Scharfstellzeit finde ich sehr gut. Die Trefferquote des Autofokus beeindruckt mich. Testbilder ergaben keinerlei Probleme mit falschen Fokusebenen. Der Zoom-Bereich 17-85mm "passt" fast immer, da ich die entsprechenden Festbrennweiten 28mm und 135mm von früher gewohnt bin. Die RAW-Nachbearbeitung mit der Canon-Software DPP geht gut von der Hand und bietet viele Möglichkeiten, deshalb verwende ich die kamera-interne JPEG-Bearbeitung nicht. Die Laufzeit mit dem Doppelakku im Batteriegriff hält erstaunlich lange.
Die Videofunktion verwende ich nicht.
Was mir nicht so gut gefällt: Insbesondere das Objektiv vermittelt nicht mehr die Robustheit und Präzision, die ich von meiner alten Canon A1 und den Originalobjektiven aus den 80ern gewohnt war. Mit der Plastikhaptik muß man sich wohl abfinden, sofern man nicht in die L-Serie investiert.
Gewöhnungsbedürftig finde ich den Ansatz, Objektivschwächen mit Software zu "korrigieren". Wenn man das erstmal hinnimmt, dann kann man mit der Kombination(!) aus Kamera, Objektiv und PC sehr schöne Bilder machen.
Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, ob die "Metall"-50D nicht eine bessere Wahl für mich gewesen wäre. Auch haben mich Verisse des Objektivs in diversen Foren verunsichert. Selbst durchgeführte Vergleichstests mit zwei 50mm Festbrennweiten, die als sehr scharf gelten, haben mich aber wieder versöhnt, da ich nur geringe Unterschiede erkennen konnte. Mittlerweile bin ich mit der 500D völlig zufrieden und würde sie erneut kaufen. Es gibt sicher Kameras und insbesondere Objektive mit besseren (Labor-)Werten, aber diese besseren Werkzeuge nutze ich auf absehbare Zeit nicht aus.
5 Punkte weil die Dinge, die mir nicht gefallen, marktüblich sein dürften.
Canon EOS 500D = hervorragende DSLR-Kamera,
Gute Kamera für Einsteiger mit gehobenen Ansprüchen,
Vergleicht man die 1000d und die 500d, so ist das Gehäuse der 500d durch einige Kleinigkeiten abgerundet worden, kann aber natürlich nicht mit einem Gehäuse einer 40d oder 50d mithalten. Dennoch empfinde ich die Haptik der 500d als angenehm und der kleinere Bodey im Vergleich zu den zweistelligen Kameras hat auch seine Vorteile, aber da hat ja jeder andere Präferenzen.
Die Verarbeitung würde ich als gut bewerten, da sie meine Erwartungen durchaus erfüllt hat.
Die Qualität der Bilder ist auch meinen erwartungen entsprechend gut. Die Farbdarstellung ist auch in den automatischen modi meist sehr angenehm. Hier griff die 1000d oftmals daneben, gerade wenn es um available light Aufnahmen ging. Auch der Autofokus der 500d funktioniert, meines Erachtens nach, besser als der der 1000d.
Die Qualität des Monitors lässt bei mir keine Wünsche offen. Die Helligkeit ist ausreichend, ebenso wie die Größe und die Qualität der Darstellung. Bei der 1000d oft das Problem, dass die Bilder auf dem kleinen Display noch ganz gut aussahen und dann auf dem Monitor oder gar ausgedruckt waren sie zu nichts zu gebrauchen. Hier bildet das Display der 500d deutlich realistischer ab.
Die Videofunktion ist ein nettes Gimmik, aber war für mich nicht kaufentscheident. Die Abbildungsqualität ist gut, der Fokus ist etwas langsam und auch bei HSM Motoren von Sigma ist ein Fokussierungsgeräusch in der Audiospur zu hören, was aber wohl technisch nicht so einfach zu vermeiden ist.
Alles in allem empfinde ich die Canon als gelungene Kamera mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und würde sie jedem empfehlen der jetzt nicht auf die höhere Serienbildrate, die größeren Möglichkeiten an Manuellen Einstellungen und den noch etwas besseren Autofokus der 50d angewiesen ist.
Happy,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) Gehäuse (Elektronik) Nachdem ich jetzt viele Jahre mit verschiedenen digitalen Kompaktcameras von Canon fotografiert habe, wollte ich wieder eine Spiegelreflex und habe mich aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit den kompakten von Canon für die EOS 500D entschieden und bin richtig glücklich damit. Erworben habe ich nur den Body von Canon und von Tamron das 18-270 mm (1:3,5-6,3) Objektiv als Immerdrauf. Diese Kombination ist für mich aktuell optimal, deckt sie doch einen großen und von mir auch häufig verwendeten Brennweitenbereich ab. Jetzt habe ich endlich wieder alle Freiheiten der Bildgestaltung, die mir bei den Kompakten trotz der guten Bildqualitäten doch fehlten. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand (auch in meinen relativ kleinen Händen), sie ist nicht zu schwer, trotz des großen Objektivs. Die Videofunktion habe ich bisher noch nicht ausprobiert, vielleicht im Urlaub. Ich benutze an der Kamera den Batteriehandgriff von Phottix und meist den Sun Sniper - Kameragurt. Beide sind sehr emnpfehlenswert: Der Batteriehandgriff wegen der Verlängerung der Akkuzeit und des besseren Handlings bei Hochkantfotos und mit dem Sun Sniper lässt sich die Kamera wesentlich leichter und angenehmer -auch lange Zeit- tragen und ist dennoch blitzschnell griffbereit.
Eine Toughkamera für den ambitionierten Verbraucher,
Zusammenfassen lässt sich sagen, dass ich sie jederzeit wieder kaufen würde und jedem nur empfehlen kann!
Folgendes ist mir in meiner Benutzungszeit aufgefallen:
Die Kamera ist, da ich Outdoorsportler bin, schon durch Matsch, Schnee, Kälte, Wärme und Feutigkeit gezogen worden und leistet bis heute
immer noch zuverlässig ihren Dienst.
Sie macht tolle Aufnahmen, farbgetreu und farbkräftig und, so bisher meine Erfahrung, definitiv bessere Bilder als jede Digicam.
Das Gehäuse ist auch ohne Magnesium stabil und hochwertig verarbeitet und stinkt nicht nach billigem Plastik.
Da ich voll zufrieden bin, kann ich nur 5 Sterne vergeben.
DSLR,
Kamera fürs erste auf jeden Fall echt gut bedient. Funktionen wie man sie von einer DSLR erwartet.
Der interne Blitz ist etwas Mager, aber es ist auch nur ein kleiner.
Kamera mit Profi-Features,
Profifunktionen sind z.B:
-Abblendtaste
-hohe Auflösung läßt Raum zum Beschneiden
-Bildqualität bis Iso 800 brauchbar,verwende nach wie vor Iso 100-200 für beste Ergebnisse (Bildagenturen)
-Isowerte werden im Sucher angezeigt
-Spotmessung
-Spiegelvorauslösung für perfekte Schärfe mit Stativ( 2 oder 10Sekunden Vorlaufzeit)
-Raw-Format
-hervorragender Monitor,mit der die Schärfekontrolle wirklich möglich ist.Macht echt Spaß herein zu zoomen.
Außerdem ist die automatische Abschaltung des Monitors sinnvoll,sobald man in den Sucher schaut.Bei Nachtaufnahmen kann man die Anzeige des Monitors auch in grüner Schrift einstellen.Das ist dann sehr Blendfrei.
-My Menu ist klasse weil man dort 6 Menüfuntionen abspeichern kann.Ein Knopfdruck auf die Menutaste genügt und schon sieht man die 6 Lieblingseinstellungen
-Liveview ist fürs manuelle Scharfstellen bei schlechten Lichtverhätnissen sehr gut geeignet.Vor allem das verschiebbare Autofocusmessfeld mit Lupenfunktion ist sehr gut.Damit gehören unscharfe Fotos der Vergangenheit an.
-Beigelegte Software,Digital Photo Professionals,ist ein Raw-Konwerter mit dem auch Bildfehler,wie z.B.Vignettierung(Randabschattungen) und Chromatische Abberration(Farbsäume an Hell/Dunkel-Übergängen/Kanten) beseitigt werden können.
Ebenfalls für Bildagenturen geeignet.
Ich bin also Rundum zufrieden mit der Kamera,auch mit der Videofunktion,die ich aber nur selten benutze.
Für diesen aktuellen Preis eine klare Kaufempfehlung!!
Wer mehr Wert auf die Videofunktion legt ist sicherlich mit der Canon EOS550D oder 600D besser bedient.
Wünsche allen viel Spaß und Erfolg mit der Canon EOS 500D!
super steigerung!!!,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) Gehäuse (Elektronik) Meine erste Kamera war eine CANON AE1 (1978) gefolgt von mehreren CANON und NIKON. Da meine vorhandenen Objektive an die EOS 500 D passten, bin ich natürlich sehr begeistert. Auch wenn ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert habe, fühle ich mich über die bekannte Qualität von CANON wieder bestens aufgehoben. Am liebsten würde ich, wie früher, nicht mehr ohne aus dem Haus gehen...
canon eos 500d,
Ich bin nun seit ca. 7 monaten der besitzer einer 500d! hatte bis jetzt nie probleme mit ihr sie macht super bilder aallerdings sollte man schon die betriebsanleitung mal zur hand nehmen weil die werkseinstellungen die kamera ein wenig ausbremmsen! danach super!!!
> Tip kauft euch nicht das 18-55mm... ist zwar en gelungenes standart aber von der schärfe her nicht das beste ... ich hab gute erfahrungen mit dem sigma 18-125, dem sigma 17-70, dem canon 100mm, canon 50mm und für mich das beste canon 16-35l.
top kamera, noch ne empfehlung ist ein batteriegrif. steigert die benutzerfreundlichkeit und das feeling um 85%! der muss auch nicht unbedingt original von canon sein! ich hab einen und finde das es ein muss für die 500d ist!
Top Kamera für Anfänger,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) Gehäuse (Elektronik) Eos 500 D ist einfach beim Fotografieren und macht gute Bilder.
Akku ist zimlich schwach, wenn man Blitzgerät benutzt.
Ansonst sehr zufrieden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen